Pazar , Aralık 16 2018
Son Haberler
Anasayfa / dersler A1 Seviyesi / unterschied zwischen sich freuen auf und über

unterschied zwischen sich freuen auf und über

İnternetteki bir b1 sınavında karşılaştığım soru üzerine bu konuyu biraz açmak istedim.. Çünkü soruyu sorarken bazı hatalarda yapılabiliyor… Bu noktada doğru bilgiyi vermek için elimden geleni yapmaya gayret ediyorum…

Sich freuen fiili sıklıkla auf yada über ile kullanılmaktadır( bazen “an ve für ” ile birlikte kullanıladabilir)!

Bu filleri kullanırken özellikle 2 noktaya dikkat etmelisiniz ; “auf” eki bize gelecek zamanla alakalı bir memnuniyet’i bildirir ancak sonlanmış bir durum var ise burada “über” eki tercih edilir..

 

sich auf etwas freuen” ist, wenn man sich VORHER auf etwas freut. Man erwartet ein positives Ereignis.
“Ich freue mich (heute schon) auf die Weihnachtsgeschenke.”
“Ich freue mich auf den (nächsten) Urlaub.”
“Ich freue mich auf unser Treffen (in der nächsten Woche).”

“sich über etwas freuen” bedeutet meistens, dass der Grund schon existiert.
“Ich freue mich über das Geschenk (, das du mir gerade gegeben hast).”
“Ich freue mich über das (aktuelle) schöne Wetter.”

“sich für jemanden freuen” bedeutet, dass es für eine andere Person einen Grund zur Freude gibt. Man zeigt Sympathie mit dieser Situation.
“Ich freue mich für ihn, weil er die Prüfung geschafft hat.”
“Ich freue mich für meinen Kollegen, weil er erfolgreich ist.”

Wenn man sich auf etwas freut, dann weiß man, dass es geschehen wird, aber es hat zum Zeitpunkt, an dem man sich freut, noch nicht stattgefunden. Man empfindet Vorfreude:

  • Ich freue mich auf deinen Besuch.
    Der Besuch ist angekündigt, muss aber noch stattfinden.
  • Ich freue mich auf die Geburtstagsgeschenke.
    Ich habe die Geschenke noch nicht erhalten.

Wenn man sich über etwas freut, dann hat es zum Zeitpunkt, an dem man sich freut, bereits stattgefunden oder findet dann gerade statt:

  • Ich freue mich über deinen Besuch.
    Der Besuch findet gerade statt.
  • Ich freue mich über die Geburtstagsgeschenke.
    Ich habe die Geschenke bereits erhalten.

Für Ihre Beispielsätze bedeutet dies:

  • Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
    Wir habe die Nachricht noch nicht erhalten, nehmen aber an, dass wir sie erhalten werden. Wir empfinden Vorfreude.
  • Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
    Wir haben die Nachricht bereits erhalten. Sie bereitet uns Freude.

Für die Liebhaber der gehobenen Sprache hält das Deutsche noch eine dritte Variante bereit: Neben sich über etwas freuen kann man auch sich einer Sache freuen sagen. Zum Beispiel:

Wir freuen uns des sonnigen Wetters.
Ich freue mich Ihres Besuches, meine liebe Komtess.
Freut euch des Lebens!
(ein Volkslied)

 

Man freut sich über etwas, was man bereits (bekommen) hat.
Man freut sich auf etwas, was erst kommt.

“Ich freue mich über die Sommerferien” sagt ein Schüler im Juli. Das Schuljahr ist schon zu Ende.

“Ich freue mich auf die Sommerferien” sagt ein Schüler im Mai. Das Schuljahr ist noch nicht zu Ende.

Ich hoffe, dank dieser Beispiele hast du den Unterschied erfasst.

 

kaynaklar: http://canoo.net/blog/2008/04/14/soll-man-sich-auf-oder-uber-etwas-freuen/

http://forum.wordreference.com/threads/sich-freuen-auf-%C3%BCber.884982/

kaynak : http://www.italki.com/question/129466

Hakkında Emre SARI

Cevapla