Çarşamba , Eylül 20 2017
Son Haberler
Anasayfa / dersler A1 Seviyesi / mein tagesablauf

mein tagesablauf

 

beispiel1.

Um acht Uhr stehe ich auf. Dann mache ich das Bett. Um Viertel nach acht frühstücke ich. Ich esse Brot mit Marmelade und Butter, und trinke ein Glas Milch. Von neun bis ein Uhr arbeite ich. Um halb zwei esse ich zu Mittag. Um Viertel vor drei rufe ich meine Schwester an. Von drei bis fünf arbeite ich. Dann gehe ich nach Hause. Um sechs Uhr kaufe ich im Supermarkt ein. Um zehn nach sieben räume ich meine Wohnung auf.

beispiel2.

Mein Arbeitstag beginnt ziemlich früh. Ich stehe gewöhnlich um 7 Uhr auf, mache mein Bett, lüfte das Zimmer und mache Morgengymnastik. Dann gehe ich ins Badezimmer. Ich wasche mich, putze mir die Zähne, trockne mich ab, kämme mich, ziehe mich an und setze mich an den Tisch.

Zum Frühstück trinke ich eine Tasse Kaffee mit Milch und esse Brot mit Butter und Wurst. Nach dem Frühstück gehe ich in die Schule. Der Unterricht beginnt um 8 Uhr. Ich habe 6-7 Stunden Unterricht in der Schule. Um halb 2 kehre ich nach Hause zurück. Ich esse zu Mittag und helfe meiner Mutter beim Haushalt. Um 5 Uhr beginne ich meine Hausaufgaben zu machen. Das dauert 3 Stunden. Danach bummle ich ein bisschen durch die Straßen oder plaudere mit meinen Freunden per Telefon. Manchmal mache ich Einkäufe. Jeden Dienstag und Samstag gehe ich zum Schwimmbad. Am Wochenende bleibe ich selten zu Hause. Sonnabends gehe ich ins Kino oder ins Konzert, treffe mich mit meinen Freunden. Sonntags bringe ich meine Wohnung in Ordnung. Am Abend lese ich die Bücher oder sehe fern. Um 11 Uhr gehe ich zu Bett.

 

daha fazla alıştırma ve anlatım için ;

http://deutsch-lerner.blog.de/2009/05/10/wortschatz-lernen-a2-thema-3-tagesablauf-alltag-6091361/

 

geçmiş zamanda kullanımı!

 

örnek videolar;

 

 

Hakkında Emre SARI

Cevapla